NaturKunst-Projekte

Von März bis einschließlich November bietet das EigenSinn in Kooperation mit der Biologischen Station der Rieselfelder verschiedene NaturKunst-Projekte im dortigen “Freiluftatelier” für kleine und große Leute – auch barrierefrei – an.

Die Projekte in unserem “Freiluftatelier” haben wir 2009 erstmalig angeboten. Unter der Rubrik Sammelsurium finden sie Berichte der WN und der MZ über die Rieselfeldprojekte.

Auch als Kindergeburtstag zu buchen!

Von Glücksbringern, Rieselfeldkobolden und ungeheuerlichen Ungeheuern

für Drachenbezähmer und Geisterbeschwörer ab 6 Jahre
Termine für Gruppen nach Vereinbarung

Die Tier- und Pflanzenwelt der Rieselfelder bietet viele Geschichten zum Staunen. Nach einem ersten Erkundungsspaziergang, der uns Über- und Unterwasser führt, lassen wir unserer Phantasie freien Lauf. Aus unterschiedlichsten Fund- und Naturmaterialien bauen und basteln wir uns eine Figur. Ob in Form eines kreuzfrechen Koboldes, eines herzigen Heildrachens oder im „Zwiegespräch“ mit einem gräßlich-grausigen Gruselmonster. Wir lassen uns einfach von den vielfältigen Naturformen und Strukturen anregen. Natürlich könnt ihr eure Phantasiewesen hinterher mitnehmen, oder als Fotoerinnerung zugesandt bekommen, je nachdem ob ihr sie zähmen könnt.

3 Zstd, alte warme Kleidung und Verpflegung bitte mitbringen

Mein Pflanzentagebuch – Einführung in die künstler. Naturbegegnung

Außerhalb der Osterferienzeit – Buchung auf Wunsch

für Familien & Erwachsene

Es ist die Zeit des unbändigen Wachstums in der Natur. Während eines Spaziergangs suchen, sammeln und lernen wir in entspannter Atmosphäre die Blumen- u. Pflanzenvielfalt der Rieselfelder kennen. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln tauchen wir ein in die Fülle der Farben, Formen und Strukturen. Kleine Übungen/Spiele erfrischen unseren Blick auf die Dinge. Im „Atelier“ des Rieselfeldhofes tragen wir unsere Fundstücke und Zeichnungen zusammen. Wir lernen mittels Stift und Farbe unsere Entdeckungen in eigener Weise festzuhalten: der Beginn unseres Pflanzentagebuchs. (Bei beständigem Wetter kann draußen gearbeitet werden.)

Veranstaltung ist barrierefrei!

Künstlerforscher unterwegs!

Buchung auf Wunsch für Kinder ab 8
Treffpunkt an der Biologischen Station, Anmeldung s.o.

Wie sehen Künstler eigentlich die Natur und wie kann ich einen zappeligen Frosch malen, der ständig weghüpfen möchte. Wir lassen uns gemeinsam von den Pflanzen und Tieren, ihren vielfältigen Formen, Farben und Strukturen anregen. Dazu probieren wir unterschiedlichste Mal- und Zeichenutensilien aus, der Kescher wird uns auch begleiten. Sammeln, forschen, Spuren finden oder selbst welche hinterlassen. Im „Atelier“ der Biologischen Station tragen wir unsere Fundstücke, „verrückten“ Eindrücke und „Reisenotizen“ zusammen. Daraus gestalten wir unser eigenes kleines Expeditionstagebuch.

alte, warme Kleidung und Verpflegung bitte mitbringen