Ferienprojekte 2024

Während der Ferienzeit NRW finden die Wochenkurse nicht statt. Alle die möchten, können aber trotzdem das Atelier nutzen und Einzeleinheiten zu je 25€ für Kinder, Jugendliche & Student:innen, bzw. 30€ Erwachsene dazubuchen. (Material inklusive – Keramik wird zum Selbstkostenpreis berechnet) Termine ’24 – die Termine werden über eine Doodleliste koordiniert, die Liste bitte per Mail anfragen.

Sommertag im Zoo - für kleine und große Zeichner:innen

Sommerferientag im Zoo u.a. am 12.07. von 7 Jahren bis 70 Jahren ;-D
(die Termine werden über eine Doodleliste koordiniert, die Liste bitte per Mail anfragen)

Mit dem Bollerwagen und Zeichenmaterial durchqueren wir das Zoogelände. Ob niedlich, wild oder keck, schön oder gefährlich, wir sind immer wieder begeistert! Pausen auf dem Spielplatz und ein kurzes Päuschen im Bollerwagen, so ein erlebnisreicher Zeichentag mit beweglichen Tieren ist immer “richtig schön anstrengend”. Gemeinsame Abfahrt & Ankunft per Bus ab Atelier Sternstraße möglich, ca. 9:30 & 17:00 Uhr.

Leitung: Bettina & Stephi
7 Zeitstd. im Zoo plus Hin & Rückf. / 80 EUR**
(zzgl. Eintritt & Busfahrt – vergünstigte Gruppenkarte vorhanden / Zeichenmaterial incl. / Pausenbrote bitte mitbringen / Angabe von Allergien erwünscht!
(**Rabatt für “EigenSinnler”, Geschwisterkinder & BuT)

Rund um Skulpturen und Geschichten

Unser Klassiker!
8.07. – 11.07. ( incl. 12.07. Zootag zzgl. wählbar)/ 1ste FeWo
Plastizieren für alle Keramik & Modelierfans
für Kinder von ca. 10-16 Jahren.
In dieser Woche locken wir die Bilder aus ihrer Flächigkeit heraus. Wir lassen sie mittels Tonmasse in den Raum hineinwachsen. Unsere Bildmotive werden im wahrsten Sinne des Wortes fühlbar. Sie werden gleichsam real – zu Halbreliefen oder dreidimensionalen Skulpturen. Ausgehend von selbst mitgebrachten Ideen und Motiven begeben wir uns in die wundersame und verrückte „Welt des Erfindens“. Dazu schauen wir uns auch mal gemeinsam an, was Künstler alles angestellt haben und welche unterschiedlichen Modelliertechniken sie benutzt haben oder benutzen, um Neues und Griffiges vor ihren Augen entstehen zu lassen. Moritz und Bettina bieten euch ihren großen Erfahrungsschatz sowie eine abenteuerliche & bunte Zeit im Atelier an.

Abgesehen von diesem Angebot besteht wie immer auch die Möglichkeit, euren eigenen Projektwünschen nachzugehen, wobei ihr mit Rat und Tat unterstützt werdet.

Leitung: Moritz & Bettina
1ste FeWo / 27 Ustd. 4 Tage, 290€ ( möglich 5 Tage, incl. s. Info Zootag, insg. 360€, 10€ Rabatt) / Material incl. / kleine Gruppe / Pausenbrote bitte mitbringen / Angabe von Allergien erwünscht!
(**Rabatte für “EigenSinnler”& Geschwisterkinder sowie BuT)/ >>>Schrüh- & Glasurbrände zum Selbstkostenpreis<<< / kleine Gruppe / Pausenbrote bitte mitbringen / Angabe von Allergien erwünscht!
(**Rabatte für “EigenSinnler”& Geschwisterkinder sowie BuT)

Du und Ich – Vom ollen Ölgemälde bis zum super Selfie

Sommerferienwoche – Termin folgt/Wochenprojekt
für Kunstfans zwischen ca.10 – 16 Jahren (jüngere Kinder ggf. möglich)

Alte Ölgemälde aus einer Zeit weit vor der Erfindung der Fotografie treffen auf unsere Selfie-Kultur. In dieser Ferienwoche beschäftigen wir uns mit Gesichtern aus verschiedenen Kunstepochen und Kulturen. Wir schauen genau hin, beschäftigen uns mit der Darstellung unterschiedlichster Gefühle und Gedanken. Wir entdecken und erfinden mit anregenden Materialien ausdrucksstarke Köpfe. Lustige Zeichenspiele lassen dabei unsere Fantasie Purzelbäume schlagen. Es wird komisch, ernst und auch richtig schaurig! Ob als präzise Bleistiftzeichnung, im Comicstil, als verrückte Collage, ob als experimentelle Drucktechnik oder in Acryl gemalt – Vieles ist in dieser Woche möglich. Selbstverständlich endet das Ganze immer als Buch oder Leporello in einer spannenden Bildergeschichte!

Portraitfotos/Abbildungen von eurer Super-Oma, dem skurrilen Onkel oder der ausländischen Brieffreundschaft können gerne als Vorlagenmaterial mitgebracht werden. Na klar, eure Lieblinge – Hund, Katze oder Pony können selbstverständlich auch portraitiert werden und in die Geschichte mit einfließen.
(bitte keine klitzekleinen Handybilder)

Leitung: Bettina & Wil
6te FeWo / 27 Ustd 4 Tage, 290€ / (5Tage zzgl. Zootag, Infos s. oben, insg. 360€) / Material incl. / kleine Gruppe / Pausenbrote bitte mitbringen / Angabe von Allergien erwünscht!
(**Rabatte für “EigenSinnler”& Geschwisterkinder sowie BuT)