Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Prinzipien

Wir möchten Ihnen unseren Erfahrungsschatz und unterschiedliche Kompetenzen zur Verfügung stellen, an einem Ort, der Ihnen eine mußevolle und entspannte Atmosphäre zur persönlichen Entfaltung bietet.

EigenSinn geht eigene Wege

Vielfältige individuelle Möglichkeiten, anhand derer jeder Einzelne sein ästhetisch – gestalterisches Vermögen und seine „Sicht auf die Dinge“ weiterentwickeln kann, können hier erfahren werden.

EigenSinn im Miteinander

Aufmerksame Zuwendung, einfühlsames Verständnis und ein behutsames Miteinander liegen uns am Herzen. Dieses unterstützt den eigenen, intensiven und somit nachhaltigen Schaffensprozess.
Informelle Gespräche „am Rande“ vertiefen die Lerninhalte. Der Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit ist jedoch immer das direkte Tun.

EigenSinn formt Erfahrung

Eine spielerisch – experimentelle Vermittlung von Lerninhalten, heißt für uns auf lebendige Weise künstlerische Prozesse, technisches Wissen sowie soziale, gemeinschaftliche Begegnung erfahrbar zu machen. Der Dialog mit dem Material fördert Ideenreichtum, Intuition und Inspiration.

EigenSinn erfrischt Wahrnehmung und Verstand

Kinder werden mit anregenden Materialien, spannenden Geschichten und besonderem Bildmaterial behutsam in die Welt der Kunst geführt.
Erwachsene erhalten für Ihre Ideen und Wünsche weiterführende Impulse. Aufgrund unserer eigenen künstlerischen Tätigkeit können wir einfühlsam und angemessen auf Fragestellungen eingehen.

EigenSinn schafft Rhythmen

Sinnvolle Rituale und Rhythmen prägen die eigene Arbeitsweise. Vertrautheit im richtigen Umgang mit dem Material und ein Arbeitsplatz, der entsprechend der eigenen Bedürfnisse eingerichtet wird, erleichtern das eigene Tun.

EigenSinn und Natur

Ein persönliches Anliegen von uns ist es, Erfahrungen mit Natur in der Projektarbeit für Kinder und Erwachsene zugänglich zu machen.
Ob im Botanischen Garten, in den Rieselfeldern, oder direkt vor der Haustür, unsere NaturKunst-Projekte sind so konzipiert, dass Kinder und Erwachsene nach Möglichkeit im Freien arbeiten. Auch in den Wochenkursen ist uns sehr daran gelegen, den Bewegungsdrang der Kinder zu berücksichtigen.

EigenSinn und Ökologie

Gute Beziehungen zu regionalen Organisationen und Anbietern sind Ausdruck eines guten menschlichen Miteinanders und einer Verwurzelung in lokalen Netzwerken. Das betrifft Kooperationen mit Förderschulen und gemeinnützigen Vereinen ebenso, wie die Zusammenarbeit mit der ökologischen Tischlerei Stumpe & Röwekamp oder dem Bioladen nebenan, der für eine gefüllte Obstschale sorgt. Wir nutzen Ökostrom aus Wind- & Wasserkraft der Stadtwerke Münster, zertifiziert mit Grüner-Strom-Label, gut gestestet von Ökotest 2022.

Kunstschule Eigensinn, Sternstraße 32, 48145 Münster, Tel: 0251/ 27 59 97 32